Blinddarmentzündung: Enea Bastianini muss den Sachsenring auslassen

(Motorsport-Total.com) – Beim Grand Prix von Deutschland, der an diesem Wochenende auf dem Sachsenring stattfindet, werden nur 20 statt 22 Fahrer an den Start gehen. Am späten Donnerstagnachmittag wurde klar, dass Enea Bastianini aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Sachsen reisen kann.

Titel-Bild zur News: Enea Bastianini

Enea Bastianini befindet sich seit Donnerstag in Italien im Krankenhaus
Zoom

Tech3-Teamchef Herve Poncharal erhielt die ersten alarmierenden Anrufe bereits Anfang der Woche. Bastianini berichtete von Fieber. Sein Zustand besserte sich aber nicht. Der Italiener fühlte sich auch an den folgenden Tagen unwohl. Zunächst wurde eine Sommergrippe vermutet.

Im Laufe der Woche musste der Flug von Italien nach Deutschland mehrmals umgebucht werden. Auch am Mittwochnachmittag konnte Bastianini die Reise erneut nicht antreten. Schließlich wurde für Donnerstagabend gegen 19:00 Uhr auf einen Abendflug umgebucht.

Ob Bastianini dieses Flugzeug überhaupt würde besteigen können, war man sich im Tech3-Team auch am frühen Nachmittag noch nicht sicher. Doch selbst wenn das geklappt hätte, herrschte weiter große Ungewissheit, ob Bastianini am Freitag überhaupt auf die KTM steigen könnte.

Schließlich entschied sich der 27-Jährige dazu, ein lokales Krankenhaus aufzusuchen. Dort stellte sich die Ursache für sein Unwohlsein heraus. Es wurde eine Blinddarmentzündung diagnostiziert. Bastianini wird über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Er wird behandelt, damit eine Blinddarmoperation womöglich vermieden werden kann. Das Tech3-KTM-Team will am Freitag weitere Updates bekannt geben. Eine Woche nach dem Sachsenring findet der Grand Prix von Tschechien in Brünn statt.

Bereits bestätigt ist, dass Somkiat Chantra beide Rennwochenenden auslassen muss. Der Rookie hatte sich beim Offroad-Training eine Knieverletzung zugezogen und musste operiert werden. Auf dem Sachsenring wird er nicht vertreten. In Brünn sitzt Takaaki Nakagami auf der LCR-Honda.